Suche
Suche Menü

180 U-Bahn Wagons rollen mit TKW-Junior in den Harz und zurück in die Hauptstadt Berlin

In Partnerschaft mit TKW-Junior wurden 2012 über 180 U-Bahn Wagons überführt.

Da die U-Bahn der Berliner BVG logischerweise nicht selbst auf Schienen nach Halberstadt rollen können, hat der Großtranspot-Spezialist Schäfer Kran- und Transportlogistik GmbH in Partnerschaft mit TKW-Junior Berlin, in 2012 den Auftrag erhalten, die Züge auf der Straße in die Kreisstadt zu bringen. Dabei muss der 25 Meter lange Schwerlastzug mit Schienen und Überfahrbrücken so her gerichtet werden, dass der Transport eines Schienenfahrzeuges komplett mit Drehgestellen möglich ist.
Keine leichte Aufgabe. Aber dass dafür Transport Spezialisten notwendig sind, die ihr Geschäft verstehen, versteht sich von selbst. Insgesamt wurden 180 U-Bahn Wagons in den Harz zur VIS Halberstadt GmbH überführt, um dort eine neue Farbgebung zu erhalten. Gelb und gut ging es dann auch wieder zurück in die Hauptstadt.

Link: Artikel vom 12.01.2012 / Volksstimme